Seiten

Freitag, 8. Juli 2016

Chicago, Chicago

Hab grad wieder das Lied von Frank Sinatra angehört. Ich liebe einfach, wie er das Wort singt. Und jetzt kann ich euch endlich über Chicago berichten. Vorneweg - ich liebe diese Stadt! Das könnt ihr vermutlich auch daran erkennen, wie viele Bilder ich von der Skyline gemacht habe. Es sind viele. Seeehr viele:D

Wie's dazu kam, dass wir nach Chicago gegangen sind? Mein Gastvater hatte dort eine Art Fahrradtour und hat mich dann ungefähr eine Woche vorher gefragt, wie ich die Idee finde, dass die Mädels und ich mit ihm nach Chicago fahren und meine Gastmutter einen Tag später hinterfliegt. Sie hat dort nämlich vom Geschäft aus ein Büro und kann da jederzeit hin. Wieso sollte ich da denn nein sagen?! Und auch die Mädels fanden die Idee geil. Ist ja schließlich besser als nur daheim rumzusitzen. So viel dazu.


22.Juni

An dem Mittwoch sind wir also nachdem wir alles ins Auto gepackt haben um kurz nach 10 losgefahren und haben S. bei ihrem Irish Dance Camp abgeholt. Kurz danach mussten wir erstmal bei Walmart anhalten, weil mein Hostdad Angst hatte, seinem Fahrrad könnte was passieren, weswegen wir noch Klebeband?! kaufen mussten. Weil's etwas länger gedauert hatte als erwartet, sind wir dann mit einer Verspätung losgefahren und was soll ich sagen: Er ist gefahren wie ne Sau. Mein Hostdad hat so ein Gerät und eine App, die melden, wo die Polizei auf der Autobahn steht oder wo Baustellen sind. Wenn uns mal jemand überholt hat und es ihm nicht ,,gepasst" hat, hat er beschleunigt oder wenn jemand zu langsam war, hupt er den Fahrer auf der Autobahn einfach mal an?! Ich muss sagen, ich war etwas schadensfroh, als wir dann einmal von der Polizei auf die Seite gewinkt wurden und er einen Strafzettel gekriegt hat, auch wenn mein Finger geblutet hat, weil mein Hostdad mir sagte, ich solle das dumme Gerät da abreißen. Danke.. Ich selbst musste auch zwei Stunden fahren und musste sagen, dass es voll okay war. Als wir Abends in Toledo (Ohio) bei unserem Stop im Hotel ankamen, hieß es, dass ein Tornado aufzieht, was die alle beängstigend fanden, aber ich ehrlich gesagt eher aufregend. Die sind dann noch kurz Milchshakes essen bzw trinken gegangen, die es zu ihrem Glück direkt neben unserem Hotel gab. Ich hab mich währendessen gerichtet und ins Bett gelegt, weil ich mega müde war. S. hat mit mir in einem Bett geschlafen und das war so süß! Ich hab sie bisschen beim schlafen beobachtet. Leider konnte ich überhaupt nicht gut einschlafen und bin auch mal aufgewacht. Außerdem hat mein Hostdad geschnarcht..Woah.


23. Juni

Am nächsten morgen sind die erstmal frühstücken gegangen, während ich mich gerichtet hab und dann haben wir getauscht. Da S. und J. nicht wirklich was tun mussten, haben sie mich beim Frühstücken überrascht und sich ein zweites gegönnt. Auf weiteren vier Stunden sind wir an Gary (Indiana), dem Geburtstort von Michael Jackson, vorbei gefahren und ich muss sagen: die Gegend ist schrecklich. Überall so industrie/fabrikbelastet und dreckig. Nach Ohio muss ich auch nicht nochmal: dort gibbes einfach nichts. Ich glaub es war so ungefähr zwei, als wir in Chicago angekommen sind und ich sag's euch. In der Stadt will ich nicht fahren. Einfach nur schrecklich und verwirrend und wah.



Aber durch die Stadt zu fahren war so schön, weil die Gebäude und Architektur so beeindruckend waren und man schon einen groben, guten, ersten Eindruck hatte. Nachdem wir erstmal angekommen sind, sind wir erstmal in den Hotelpool.

Erstmal ins falsche Hotelzimmer eingecheckt


Abends haben wir meine Hostmum getroffen, um die bekannte Chicago-Pizza zu essen. Meine Meinung: einmal und das reicht. Sowas darf sich einfach nicht als Pizza bezeichnen! :D Ein dicker Teig, der an Knöpfle erinnert, darauf Tomatensoße, kaum Käse, ich hatte noch Paprika drin. War einfach langweilig, komischerweise trocken. Nä du, kannste behalten.



In der Nacht war ich allein mit den Mädels im Hotelzimmer und hatte ein Bett für mich alleine. Unser Hotel war übrigens sehr zentral, die Gegend hieß River North. Man hat in der Nacht also immer Stadtlärm gehört, aber überraschenderweise hat mich das nicht so gestört.

24. Juni

Am Morgen sind wir dann zu viert, diesmal war noch mein Hostdad dabei, zum Planetarium gefahren. Bevor wir reingegangen sind, haben wir aber erstmal die Skyline angeschaut, weil man von dort den besten Blick auf die Skyline hat, soweit ich das beurteilen kann. Die Aussicht war so beeindruckend und die Stadt einfach so einzigartig. Was ich auch nicht wusste, ist, dass Chicago dafür bekannt ist sehr sauber zu sein. Und das kann ich mehr als bestätigen. Diese Stadt ist einfach so blau und grün. Ich hätte dort Stunden verbringen können.


Rechts ist der Navy Pier




Links ist das Gebäude vom Aquarium


Shoot em up





Photo-Bomb


Aber dann ging's erstmal ins Planetarium, was ich mir spannender vorgestellt hab, doch es nur so Modelle von Planeten gab, Bilder, Schriftstücke von Astronouten und ganz ehrlich, keine Ahnung was noch:D Da ist auch nicht so viel bei mir hängen geblieben, genauso wenig, wie bei einer der Shows, wo die was über's Universum erzählt haben.






Danach sind wir zum Aquarium gelaufen, was nur fünf Minuten vom Planetarium entfernt ist (ab 10min und mein Hostdad hätte ein Taxi bestellt:D). Die asiatischen Fische fand ich voll langweilig, weil das Wasser einfach nur trüb und alles so farblos war. Zum Glück mussten wir aber kurz darauf zu einer 4D-Show, bei der wir angemeldet waren und die hat mir sogar gefallen. Es ging um ein Wasserdinosaurier (okay, das klingt irgendwie komisch), aber auf jeden Fall war der voll süß und der Film gut animiert. Leider waren die 4D-Effekte nicht nur Wasser und Wind, nein, irgendwas hat auf einmal in meinen Rücken geschlagen. Und das nicht nur einmal:D Mir und S. hat's auch danach noch wehgetan:D Ach und es gab dieses Gummi, dass es einen an die Füße fetzt. Lütti weiß, wovon ich red:D
Mein kleines Highlight dort, war es die Rochen zu streicheln. Ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll, wie die sich anfühlen. Klitschig, glatt, aber auf eine schöne weiße. Vielleicht so ein bisschen wie die Zunge von einem Kalb:D








Eigentlich unterstütze ich Walshows nicht, aber da ich Delfine liebe, war ich etwas aufgeregt, als wir die Show angeguckt haben und da konnt ich einfach nicht widerstehen. War meine erste Walshow und nicht soo besonders wie erwarte, weil die Delfine paar mal hochgesprungen sind und man noch Belugawale gesehen hat. Aber die machen echt mega süße Geräusche:D




Wir haben dann meine Hostmum getroffen, sie hat uns dann noch ihr Büro gezeigt und dann sind wir zusammen zum Willis-Tower. Die hatten alle voll Angst, vor allem die Mädels. Der Willis-Tower ist das höchste Gebäude der Stadt, das zweithöchste der USA und das zehnthöchste auf der Welt. (PS: Jap, das hab ich soeben gegoogelt:D).
Unter Touris ist das ein Must-have, vor allem die Glasboxen, aber da hat mir ,,Top of the Rock" oder die Skyline vom Planetarium echt besser gefallen. An guten Tagen soll man übrigens von dort Sicht auf vier Bundesstaaten haben.






Millenium-Park und der Hafen im Hintergrund


Bei dem silbernen gebäude im Park sind immer die Konzerte








Bald ist mein Hostdad dann (endlich:D) für's erste abgereist, weil sein Event ein einhalb Stunden von der Stadt entfernt stattfand. Meine Hostmum hat dann geschaut, wo wir Abendessen können und dann sind wir in ein Pub gegangen, wo ich erst dachte: ,,Okay, da nimmst du deine Töchter mit?" Aber das war echt geil dort (auch wenn ich nichts trinken konnte) und das Essen war das Beste, das wir in Chicago hatten. Ich hatte einen Spinatwrap und Süßkartoffelpommes. Ich weiß nicht wieso, aber die waren einfach soo lecker. Von den fünfmal in meinem Leben, als ich die hatte wurde mir dreimal davon schlecht, zweimal (die letzten zweimal) fand ich die so geil. S. hat irgendwelche Grimassen gemacht und wir mussten alle immer voll lachen:D




25. Juni

Am Samstag ging's an Strand, ein weiterer Grund wegwegen ich diese Stadt liebe. Du liegst einfach am Strand, drehst dich um und hast gleich Wolkenkratzer hinter dir. Das Wasser vom Lake Michigan war erst arschkalt, aber dann richtig warm. Wenn ich nach S. Geschmack zu weit rausgeschwommen bin, hat sie immer geschrien ,,No, Lisa, no, no", was ungewollt italienisch klang und worüber wir immer noch lachen müssen.







Nach nur, leider, zwei Stunden sind wir dann in die Stadt gelaufen (ich musste die dumme Strandtasche schleppen), in ein Mädchenladen, den ich einfach nur schrecklich fand. American Doll, heißt der glaub. Ist so ein Laden, wovon fast jedes Mädchen eine Puppe hat. Alles voller Puppen, pink und Kitsch. Nachdem wir endlich aus dieser kleinen Hölle raus sind, haben wir besonderes Popcorn gekauft. Es gab unter anderem Cheddar-Popcorn, was jetzt nicht so besonders ist, denn das essen Amis dauernd. Aber dann gab's noch Karamell mit z.B. Macadamia oder Mandeln. Wir haben drei verschiedene gekauft und die größte Packung hat ungelogen 22Dollar gekostet. Für was die Amis nicht alles Geld ausgeben. Das Popcorn mit Pekannüssen fand ich allerdings am besten. Also falls ihr mal in Chicago seid, besorgt euch Popcorn von Garrett, ist echt geil, auch wenn ich die Nüsse daran am besten fand, aber die Mischung von salzig und süß war auch geil. Davon kann man nur nicht zu viel essen, aber gleichzeitig machts süchtig. Den Laden gibt's übrigens nur in sieben Städten in den USA, ein paar noch in Asien und wir haben gehört, dass man da manchmal Stunden für anstehen muss, wobei wir die einzigsten waren:D








Weil die Zwei es unbedingt wollten, sind wir noch ins Rainforest Cafe, das an Batavia im Europapark erinnert, doch ich fand das Essen echt schlecht. Da war die Fassade das Beste.



Danach sind wir einfach noch ein bisschen ins Hotel, bevor wir uns Richtung Millenium Park aufgemacht haben. S. hat dann, weil sie müde war, angefangen zu weinen, nachdem wir essen waren ging's aber wieder. Im Millenium Park steht auch die berühmte silberne Bohne, Cloud Gate, die all die Wolkenkratzer, Menschen und Umgebung wiederspiegelt. Dort fand ich voll schön, weil man wieder gemerkt hat, wie frei die Stadt ist. Nie hatte ich das Gefühl von den Wolkenkratzern, der Stadt, den Menschen erdrückt zu werden. Man hatte immer Luft zum Atmen.













Leider haben wir nicht mehr von dem Park gesehen, der echt schön sein soll, wo's im Sommer auch Konzerte und Open-Air Kino gibt. Aber wir sind dann wieder ins Taxi und zum Navy Pier. Dort gab's ein Gebäude, wo's ein paar Läden und Restaurants gibt und wenn man in dem Foyer nach oben schaut sieht man den berühmten Wintergarten ,,Crystal Gardens". . Wow, mir's gerade glaub bewusst geworden, wieso Wintergarten Wintergarten heißt:D. Auf jeden Fall kennt den eigentlich jeder, auch wenn ich jetzt nicht weiß woher. Aber der ist zum Beispiel beliebt für Hochzeiten. So fand auch leider gerade eine statt, als wir da waren, weswegen wir es nicht genauer anschauen konnten.
Gleich als mein Hostdad mich gefragt hat, wie ich die Idee finde, nach Chicago mitzukommen, musste ich an Erna Oma denken. Ich erinnere mich an zwei Bilder, die sie gemacht hatte, als sie in Chicago war. Eins vor einem Fenster mit dem Ausblick auf Wolkenkratzern und die Skyline und das andere vor diesem Wintergarten. Ich weiß nicht, ob ihr des kennt, aber ich hatte dann einen kleinen magischen Moment, als ich an dem gleichen Ort, wie sie war und ich hab mich ihr so nah gefühlt. Ich tret so bisschen in ihre Fußstapfen.







Wir haben uns dann entschlossen, beziehungsweise wir konnten die Mädels überzeugen, Riesenrad zu fahren. Der Zeitpunkt war auch perfekt, weil gerade als wir drin saßen, die Sonne untergegangen ist. Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe die Aussicht auf die Skyline Chicagos. Ich liebe die Lichter.







Weil die Mädels schon um 9, und das in ihren Sommerferien!, ins Bett müssen, es schon danach war, haben wir dann doch nicht das Feuerwerk angeschaut, sondern sind zurück ins Hotel. Unser Taxifahrer dahin war der Beste. Er war Iraner  (oder Iraker?:D), doch es lief ein chinesisches Hörspiel. Dann hat er uns erzählt, dass er sieben Sprachen spreche und dann hat er angefangen, mit mir deutsch zu sprechen, was ich voll genossen hab. Ich dachte immer, dass Chicago auch relativ deutsch geprägt ist, doch davon hab ich nichts gemerkt. Wir haben aber auch nicht danach gesucht. Zudem muss ich sagen, dass ich kaum Touris, vor allem keine europäischen gesehen hab. Er war also der einzige, den ich in den Tagen deutsch gesprochen gehört hab und das zudem noch wirklich gut!





26. Juni

Am Sonntag haben wir in der Früh noch eine Architektur-Bootstour gemacht. Das war der einzige Tag, wo das Wetter nicht so gut, eher neblig, trüb, später kurz regnerisch, war. Das Wetter in Chicago fand ich aber voll angenehm. Ich glaub wir hatten immer um die 28°, wenn nicht sogar wärmer, die Sonne schien, es ging ein leichter Wind. So windig fand ich es aber nicht, wird Chicago doch auch ,,die windige Stadt" genannt.
Ich liebe die Architektur in Chicago. Das ist wieder so ein toller Mix. Viele Wolkenkratzer oder moderne Häuser, aber auch postmoderne, eins das der spanischen Architektur (mein Favorit) nachempfunden wurde, eins, das eine goldene Fassade hatte oder einmal hab ich wie einen kleinen Tempel auf einem Hochhaus gesehen. Und das Schöne an den Wolkenkratzer ist, dass die sich und den Himmel, die Wolken in den Fenstern reflektieren.
Während der Tour hab ich immer wieder geschaut, wie's beim Deutschlandspiel steht und als wir danach Essen gegangen sind, hab ich sogar noch die letzten 20Minuten anschauen können. Mein Hostdad kam dann dazu, meine Hostmum musste dann aber auch wieder ins Hotel und an Flughafen. Wir haben uns dann im Hotel von ihr verabschiedet und sind erstmal Hotel geblieben. Die haben sich dann was zu essen bestellt und extra das Auto vorfahren lassen, anstatt 10 Minuten zu laufen. Amis... Ich bin kurz noch etwas allein durch die Stadt gelaufen, und fand's für einen Sonntag in Amerika ziemlich ruhig und leer.

Ihh. Der Trump-Tower rechts


Schaut genau hin: Das sind gleichzeitig Garagen










27. Juni

Am Montag haben wir all unsere Sachen wieder ins Auto gepackt und sind kurz zum Planetarium, weil S. unbedingt so ein Stoff-Planeten wollte, dann weiter zum Museum of Science and Industry. Denen hat's alles gefallen und sie sagten, es war das beste Museum, in dem sie je waren. Ich fands abnormal langweilig. Da gab's ne Ausstellung über Würmer, Dreck und den Untergrund, und noch Lego-Bauwerke. Klasse. Das einzigst geile, war zu zusehen, wie ein Küken geschlüpft ist und der 360° Flugsimulator, den ich mit J. gemacht hab. Ich weiß nicht, ob ich Museen allgemein nicht mag, aber eigentlich hat mir bis jetzt nur Körperwelten gefallen, wenn man das überhaupt noch als Museum bezeichnen kann (glaube eigentlich nicht:D). Aber weshalb dieses Museum so gelobt ist, ist mir fremd. Vielleicht bin ich gerade aber auch in dem Alter, wo's einfach nur langweilig ist und nur junge und wieder ältere Menschen es mögen.





Direkt danach sind wir dann auf den Weg heim gegangen und haben in der Nacht auch wieder einen Stop eingelegt (damit die Mädels rechtzeitig schlafen konnten?!). Die Fahrt hätte insgesamt 12Stunden gebraucht, aber anstatt durchzufahren, schläft man eine weitere Nacht im Hotel. Sowas gibt's bei uns daheim nicht. Da fährt man um dreie, viere los und schläft dann halt im Auto, wenn man will. Naja, wenigstens hatte ich diese Nacht wieder ein Bett für mich und mein Hostdad hat mir einen kleinen Sekt gegeben.


28. Juni

In der früh sind wir dann schon um halb 6 aufgestanden. Sie hatten schon Witze gemacht, wie sie mich aufwecken können, denn auch ihnen ist sehr bekannt, dass ich gerne lange schlafe und Kaffee brauche. Aber ich war relativ fit, kam gut aus dem Bett, was daran liegen könnte, dass ich in dieser Nacht Ohropax für mich entdeckt hab. Und die Tatsache, dass man die vor Gebrauch Rollen muss:D
Trotzdem bin ich dann als wir endlich angekommen sind, erstmal für Stunden ins Bett. Nicht zuletzt, weil ich auch einfach mal wieder alleine, weg von ihnen sein wollte und musste.

Die Sauberkeit, der See, die Parks, das Grüne, selbst die Reflektion in den Wolkenkratzern, die Freiheit, die Frische. Es war wirklich abnormal sauber und nie gab's Menschenmassen. Ich kann's gar nicht beschreiben. Chicago find ich einfach nur toll! So grün, blau, silber und frisch. Die einzigsten Menschen, die die Stadt bislang nicht mochten, sagten, da wäre es zu kalt. Gut, ich weiß jetzt auch nicht, ob ich da im Winter hin würde, aber Chicago ist mehr als sehenswert. Und so einzigartig! Wenn ich älter bin, will ich wieder hin, denn das Nachtleben ist dort auch richtig geil. Nur leider konnte ich diese Szene und auch so Blues-Bars noch nicht erkunden...

Ich hab mich verliebt in Chicago.

Eure Lisipi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen