Seiten

Mittwoch, 1. Juni 2016

Neue Hoffnung & Einleben

Hehe, da bin ich wieder. Nach sehr langer Zeit (ich glaub über 2Monate?), meld ich mich jetzt auch hier mal wieder. Es ist einiges passiert, aber alles werde ich nicht mehr zusammenkriegen und soo interessant waren die Dinge dann ja anscheinend auch nicht.

Aber jetzt erstmal von vorne. Abflug und Ankunft in Philadelphia. Woah des echt schon ewig her, davon weiß ich gar nicht mehr so viel:D Des wird glaub ein kleines Durcheinander. Ach und wundert euch nicht, falls irgendwas komisch klingt. Deutsch war noch nie meine Stärke und es wird gerade nur noch schlimmer:D Auf jeden Fall gings damals schon in der Früh mit dem Shuttle-Auto zum Flughafen und dann ging das ganze Prozedere wieder los. Ich hasse es. Ich weiß noch, dass ein der große Koffer zu schwer war und ich dann einiges in den Handgepäckskoffer packen musste, und letzten Endes war der normale Koffer dann zu leicht, aber ich hatte dann einfach keinen Bock mehr des umzubeugen. Ich kann ja verstehen, dass es ein Problem ist, wenn der Handgepäckskoffer zu schwer ist, aber nicht, wenn's der normale Koffer ist, sodass man umbeugen muss (nicht ganz weglassen!). Irgendwann saß ich dann auch mal im Flieger und dann ging's erstmal nach Phoenix. Da war's wärmer als in Kali und ich fand die Kombination Grünes, Stadt und Wüste voll interessant. Beim Landen hab ich dann auch Donald Trump's Flugzeug gesehen und für seine Verhältnisse war's ziemlich schlicht. Er war zu dem Zeitpunkt wegen Wahlwerbung oder sowas in der Stadt, wie ich später herausgefunden hab. Ich glaub weder beim ersten noch zweiten Flug gab's einen Monitor, was ich gemacht hab, weiß ich aber nicht mehr:D Nach der Ankunft musste man ewig auf's Gepäck warten und dann hab ich währendessen schon meine Hostmum gesehen und meine zwei Mädels J. (12Jahre) und S. (10Jahre). Die haben mir dann alle geholfen mit der gepäck zum Auto zu kommen, wo mein Gastvater auf uns gewartet hat. Während der Fahrt hab ich auch die Skyline von Philadelphia sehen könne, was aussah wie ,,Mini-New York". Die Fahrt war eigentlich voll schön, weil die mir Dinge erklärt haben, wir gelacht haben und ich mit Jordan, der 12-jährigen, auf dem Tablet so ein Spiel gespielt hab. Am Anfang hab ich das Spiel gehasst, weil ich immer verloren hab. Aber seitdem ich gewinn, spielen wir's merkwürdigerweise nicht mehr:D

Mein erster, und immernoch anhaltender, Eindruck von der Gegend war: Großbritannien, Kanada, Deutschland. Die Gegend ist sehr naturbelassen und für euch, die es nicht genau wissen: Ich lebe bei New Hope und Doylestown. Wir leben hier in einer Nachbarschaft, die von Wiesen und Wald umgeben ist, was ich eigentlich voll schön find. Aber die haben hier zum Beispiel keine Laternen, weil das Alte beibehalten werden soll? Aja.
An meinem ersten Morgen schau ich so aus dem Fenster und schrei: ,,Squirrel" (Eichhörnchen). Mittlerweile weiß ich, wieso nur ich das so besonders fand. Du siehst hier jede paar Minuten eins. Und ehrlichgesagt nerven die mich mittlerweile voll:D Ich hab hier bis jetzt glaub nur zweimal eine Katze gesehen, aber es gibt tausend Eichhörnchen. Ach und es gibt Rehe, Hasen, Kuckuck, Specht, Wiesel... Einfach alles, was es bei Schneewittchen auch gibt:D Und anscheinend soll's hier auch Schnappschildkröten geben, aber die hab ich leider oder glücklicherweise noch nicht gesehen.
Einmal, und das klingt jetzt vielleicht etwas böse, hab ich ein umgefahrenes Eichhörnchen gesehen, das ganz platt war, wo nur der Schwanz noch in der Luft war. Und es tut mir sogar Leid, es zu sagen, aber ich musste voll grinsen von dem Anblick.
Man sieht hier übrigens bei jeder Fahrt paar tote Tiere. Gestern hab ich fast eine Kröte umgefahren, ein Eichhörnchen und einmal hätte der Biber Familientradition werden können:D

Newtown im April


Doylestown 27.Mai

Im Bucks County laufen oft Klassiker, weshalb ich auch mal da rein will


Es war etwas windig:D

Mein Lieblingsstarbucks in der Gegend

Memorial day







In Peddler's Village. Ich weiß noch, dass sie Elvis gespielt haben


In den ersten paar Wochen war's noch etwas kälter und vor allem war alles so nackt. Die Bäume hatten einfach keine Blätter und die haben mir gesagt, dass es Mitte März eigentlich immer anders ist. Nach Wochen, mir kam's ewig vor, haben dann auch endlich mal die Bäume angefangen zu blühen und vor allem Kirschbäume waren voll schön.

Meine Nachbarschaft im März

April
In der ersten paar Tagen bzw. Wochen hat der Gastvater mir alles gezeigt, wir sind viel rumgefahren, haben paar Dinge erledigen müssen wie ein Bankkonto eröffnen und und und. Ich fand meinen Gastvater in der ersten Zeit mega witzig, aber dann hat er mich einfach nur noch genervt:D Außerdem ist er zurzeit noch arbeitslos und das machts nur noch schlimmer:D Als er mir seinen Persönlichkeitstest gezeigt hat, war ich nicht gerade verwundert, als sein Balken bei Dominanz bis fast ganz oben ging. Er ist dickköpfig und ein Klugscheißer, sagen wir es so:D Ihr solltet mal sehen, wie empfindlich der war, als wir bzw ich das Hühnchenfleisch einvakuumieren(?) musste. Er traut sich nicht des Fleisch anzufassen und unter keinen Umständen darf des irgendwas außer das Brett berühren. Ich musste tausend mal meine Hände desinfizieren und hab mir einfach nur gedacht: Komm geh weg, du Pussy und lass mich mal machen. Vorsichtig ist ja jeder, aber des war einfach abartig. Und er mag Michael Jackson und Erdbeeren nicht, was zeigt, dass er schon etwas ein's an der Klatsche hat:D
Meine Gastmutter arbeitet von daheim aus, ist manchmal aber auf Geschäftreisen. Beide lachen viel, können aber im nächsten Moment auch ganz ernst sein. Ach und die sind für Trump. Dazu muss ich nix sagen.
Sich gegenseitig zu verarschen, gehört hier auch zur Familie. Am ersten April saßen mein Hostdad, J. und ich im Auto und haben meine Hostmum verarscht, dass ich bei der Polizei wäre, die es geglaubt hat, während wir im Auto gelacht haben.
Ein anderes Mal wollte er mich verarschen, dass S. von der Schule verwiesen, weil sie mit anderen Kindern Hund gespielt hat und die dann gebissen hat. Ich hab's geglaubt (sie ist Poodle fanatisch):D Ja ich bin manchmal etwas naiv:D Auf jeden Fall hat meine Hostmum mir dann erzählt, dass er mich nur verarschen will (er hat sie aber auch angelogen) und so haben wir das Spiel dann umgedreht.
J., die 12-jährige, ist in vielen so wie ich. Ruhig, mags alleine in ihrem Zimmer zu sein und einfach was zu lesen. Sie ist voll der Harry Potter Fan und erinnert mich auch an Hermine. Manchmal finde ich sie ehrlichgesagt zu streberhaft, aber vielleicht kann ich das ja noch ändern:D
S., die 10-jährige, ist ganz anders. Die ist sehr offen, fast immer gut gelaunt, bringt alle zum Lachen, bricht gerne Regeln. Man merkt halt, dass sie noch das Kind ist und J. in die Pubertät kommt. Allgemein erinnern die beiden mich aber auch an meine Schwestern. J. ist wie Miri und S. wie Lütti.

Ostern am 27.März

Letzte Woche als sie den Schulmarathon gelaufen sind, 25.Mai
Mir zu Liebe haben wir an Ostern Eier angemalt. Ostern wird hier übrigens kaum gefeiert. Danach haben die unter anderem Artischoken gekocht, die wir dann auf französische Art gegessen haben. Brauch ich nicht nochmal:D Dabei zupft man immer nur einzeln ein Blatt ab und isst den Stiel?!
In meiner Anfangszeit waren wir mal bei so einer Halle, wo's verschiedene Trampoline gab. Und das Witzgste war, als mein Hostdad nicht mehr aus dem Bällebad gekommen ist:D Eigentlich verbring ich auch viel Freizeit mit meiner Gastfamilie und so waren wir auch zusammen im Kino im Film ,,Miracles from heaven". Ich hatte ja Angst, dass es so eine Nicolas Sparks Schnulze wird, aber der Film war echt gut. Jeder von uns musste etwas weinen, außer die Kleinste. Aber kann ich nur empfehlen, ist vor allem nach einer wahren Geschichte und regt zum Nachdenken an.
Zu Muttertag haben wir drei zusammen meiner Gastmutter eine Torte gebacken. War wie erwartet ziemlich süß:D

Muttertag am 8.Mai




Die Kleine ist so witzig. Die beschert mir jeden Tag gute Laune und bringt mich zum Lachen:D Einmal saßen wir bei der Kücheninsel und kamen irgendwie auf Hagrid von Harry Potter. Ich hab dann gesagt, dass der mich an meinen Onkel erinnert (Servus Peter:D). Dann musste ich loslachen, dann sie und wir saßen ewig dran und mussten so lachen, dass mir die Tränen runtergelaufen sind.

Versteht ihr jetzt, wieso sie mich immer zum Lachen bringt:D

PS: das Bild ist so verschwommen, weil ich so lachen musste:D



Die haben hier zwei Poodle und zu denen empfinde ich ehrlichgesagt eine Hassliebe. Manchmal sind die so brav, wollen nur gestreichelt werden. Aber auf der anderen Seite nervts einfach, wenn die einem immer, IMMER!, hinterherlaufen. Selbst Schuld, wenn ich denen mal auf die Füße trap:D Ein großes Reaktionsvermögen (?) haben die nicht:D Und eine von dene starrt einfach 10Minuten auf einen Punkt. Ohne Unterbrechung.

Einer der zwei Poodle im März

Wie's mit'm Essen aussieht? Nunja, sagen wir mal so: Die Amis haben eine ziemlich komische Vorstellung von gesund. Der Vater will, dass die Kinder abends nicht mehr so viel Kohlenhydrate essen. Aber anstatt, dass die dann gesunde Kohlenhydrate wie Kartoffeln essen, gibt's nach dem Abendessen noch ein Dessert wie Toffee, Eis, Chips...Die essen soo oft Eis und in den letzten Monaten hab ich festgestellt: Ich mag Eis nicht. Vor allem nicht, wenn's kalt ist. Aber im Sommer probier ich's glaub nochmal:D
Der Hostdad denkt, er kennt sich voll aus, was gesund ist und was nicht (er ist klein und dick) und will dann immer voll kontrollieren, was die Mädchen essen. Seine Kenntnis sieht so aus (ich zitiere!): ,,Schokolade kannst du jetzt nicht mehr essen, nehm lieber die Chips."
Außerdem essen die hier jeden Tag Fleisch und als ich gesagt hab, dass ich das nicht tu, haben die mich gefragt, ob ich Vegetarierin bin?!
Und was ich nach wie vor hasse: Cheddar. Überall Cheddar. Ich traue diesem orangenen Käse nicht. Den können sie echt behalten. Und dann gibt's den sogar noch in Pulverform, wo man den mit Wasser anrühren muss.
Aber wenigstens kaufen wir das Obst und Gemüse und einem lokalen Laden und da gibt's so geile Sachen. Ich ess hier soo viele Beeren. Aus New Jersey sollen die meisten und besten Blaubeeren Amerikas kommen, hab ich mir sagen lassen und das ist hier nur ein paar Kilometer weg.


Wisst ihr, was wirklich schlimm ist? Hier gibt's keine Thunfisch-Pizza. Nirgends. Baconpizza gibt's überall, aber keinen Thunfisch. Wie die geschaut haben, als ich gefragt hab, ob's des hier irgendwo gibt. Und als ich gesagt hab, dass ich Pizza Margeritha will, fragen die mich: ,,Was?! Dir schmeckt Pizza mit Ananas und Schinken?!" Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, die werde ich noch finden! Und wenn nicht, mach ich sie mir selber:D
Einmal war ich mit einem österreichischen Au-Pair in einem ,,deutschen" Restaurant. Der Kartoffelsalat hat nach Rum geschmeckt. Das war so widerlich. Hier sind fast alle Kartoffeln weiß(er) und vor allem die Sorte Russell: Hasse ich! Weiß und als ich die geschnitten hab, kam Saft raus, der sich rot gefärbt hat?!
Normale Milch trink ich hier gar nicht mehr, weil die nur 0% Fett-Milch kaufen und ich mich frag, wie sehr des bearbeitet wurde. Ich bin ganz auf Mandelmilch umgestiegen und liebeee sie.

Meine Gasteltern wollten auch, dass ich dreimal Fahrstunden nehm und ehrlich gesagt, hat mir das nichts gebracht:D Ein Satz den ich noch im Kopf hab, als mir mein erster Fahrlehrer eine Vollbremsung gezeigt hat: ,,Eigentlich sollten wir das vor einem Baum machen, damit wir mehr das Gefühl kriegen zu sterben." Okay?!:D Die meiste Zeit hab ich nur mit den Fahrlehrern über irgendwas anderes geredet. Andy hat mir seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Er war bei der US Armee, bei der Navy, seine Frau war davor schon mit einem anderen Mann zusammen, der sie und das Kind verlassen hat, sie selbst haben sich dann über's Internet kennengelernt... Klasse Andy:D
Der andere Fahrlehrer war schon etwas älter und hat mir über seine kommende Kniegelenk-Op erzählt und sich aufgeregt, dass der Staat es ihm nicht zahlt, obwohl er im Vietnam-Krieg war.
Autofahren an sich ist hier etwas wie im Legoland. Automatik macht's zwar einfacher, ist aber auch langweilig. Und die Straßen hier sind zwar groß, aber voll schlecht verarbeitet. Ab und zu kommt mal ein Schlagloch, immer sind irgendwo Bauarbeiten, jedoch werden hier die Straßen alle 10Jahre erneuert, anstelle es mal gescheit zu machen, hab ich mir sagen lassen.

Meine Tollpatschigkeit hab ich übrigens hierher mitgenommen:D Ich verbrenn mich hier so oft am Herd, den Pfannen... Und ich hasse Gasherde. Ich hasse sie! Jetzt erzähl ich eine Geschichte, die noch nicht soo viele kennen:D Eines Tages hab ich Kartoffelpuffer gemacht, fängt auf einmal an das Zewa zu brennen. Bei meinem Versuch es zu löschen, brennen plötzlich meine Haare auf der rechten Seite. Ich hab's glaub einfach draufgeschlagen und bin zum Waschbecken gerannt:D Ehrlichgesagt erinnere ich mich nicht mehr so gut daran, weil ich etwas unter Schock stand:D Aber mittlerweile find ich's witzig, dennoch hab ich's nie meiner Gastfamilie erzählt. Und glücklicherweise hat man's nicht gesehen.
Ach und die Gefriertruhe und die Pumpe im Keller waren kaputt, weswegen ich paar Tage oben schlafen musste, der Teppich ausgewechselt werden musste, weil's ne kleine Flut gab. Aber dafür konnte ich wirklich nichts:D Die Qualität ist hier einfach schlechter, wichig ist hauptsächlich, dass es schnell geht. Aber dazu muss ich irgendwann nochmal schreiben:D
Vorletzte Woche hat S. die Autotür geöffnet und ich bin dagegengelaufen. Und letzte Woche hab ich die Autotür zugemacht und mein Kopf angeschlagen. Frag mich bis heute, wie ich das geschafft hab:D
Ach und einmal hab ich eine Schüssel nur angehoben und die ist zerbrochen!

Vor drei Wochen waren wir in Philadelphia in einem deutschen Restaurant und ich fands schlecht:D Laut Internet soll's dort gut sein, aber des kann nur heißen, dass es Amerikaner bewertet haben:D Die Kässpätzle haben einfach nach nichts geschmeckt und haben eher an Nudeln erinnert. Und der Apfelstrudl war aus Blätterteig. Keine Worte:D

Brauhaus Schmitz

Sieht besser aus, als es geschmackt hat

Das Beste an dem Restaurant war Berentzen, wovon ich auch bissl trinken dürfte, denn mein Hostdad sieht das mit dem Alkohol glücklicherweise nicht so eng (in meiner zweiten Woche hat er mir sowas wie fruchtigen Sekt gegeben. Keine Ahnung was das war:D) Danach sind wir direkt zur Cirque de Solei-Show gefahren und ich fands scheiße:D Irgendwie erinnere ich mich auch an wenig. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich nach der Pause die ganze zweite Hälfte ein Kopfhörer im Ohr hatte und so noch den ESC verfolgen konnte:D Ich bin eigentlich echt niemand, der dann die Kopfhörer auspackt und bin ihnen ja auch dankbar, dass sie mich mitgenommen haben. Aber die Show war echt enttäuschend, des hätte irgendjemand aus'm Turnverein genauso gut machen können.

Wir waren in der Käfer-Aufführung, 14.Mai


Das Wetter ist hier ürbigens oft so wie bei euch. Außer in den letzten Tagen. Während es bei euch gehagelt hat und manche Städte überflutet wurden, hatten wir Sonnenschein um die bis zu 30°. So kam's auch, dass ich am Wochenende schon bei einem kolumbischen Au-Pair im Pool baden war. Ich kannte Ana bis dahin noch gar nicht, sie hat gefragt, wer Lust und Zeit hat, ich hab spontan zugesagt und wir haben den Nachmittag am Pool verbracht, Musik gehört und ein, zwei, drei Bierchen getrunken:D

Eine der besten Tage, 29.Mai
Von ihrem Gastvater waren die Eltern aus Irland gerade da und ich sags euch: der Vater sah einfach aus wie so ein Kobold, aber ein netter, aus Irland oder Harry Potter. Ana's Gastvater ist gebürtiger Ire und hat mich dann gefragt, woher ich aus Deutschland bin und ob ich FC Bayern Fan bin. Hab dann sofort verneint und gesagt, dass ich damit aufgewachsen bin, sie zu hassen. Er meinte dann, dass sei die einzige richtige Antwort, denn er gar sie auch überhaupt nicht leiden, weil's denen nur um's Geld geht und die alle Spieler, ,,jetzt auch noch Hummels", aufkaufen:D
Abends hab ich bei ihr geschlafen und so haben wir dann noch den Film ,,der einzige Zeuge" mit Harrison Ford angeschaut und fanden ihn voll gut. Der Film spielt hier in Pennsylvania und es geht um einen Mord, den ein amisher Junge beobachtet und den Ford beschützt. Seitdem sind wir voll interessiert an der amishen Kultur und haben hier zum Glück die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren wie z.B. in dem amishen Markt hier in der Nähe.
Am nächsten Tag sind wir dann noch nach New Hope gefahren, weil wir was unternehmen wollten. Die Gegend hier ist echt langweilig, aber wir versuchen jetzt mal paar Ideen zu sammeln. Obwohl Memorial Day war, war hier fast nichts los, außer so eine kleine Parade, zu der wir aber nicht gegangen sind. Ach übrigens war Ana auch erstaunt, dass die Amerikaner Robbie Williams nicht kennen, aber Thunfisch-Pizza kannte sie auch nicht:D

New Hope 30.Mai




Im Bucks County House hatte Grace Kelly eine ihrer ersten Theateraufführungen

Wenn man über den Fluss fährt, ist man in New Jersey


Ich weiß nicht, ob ich einen Kulturschock hatte. Aber über einige Dinge ist man schon schockiert bzw überrascht. Als Europäer, als Deutscher schüttelt man manchmal einfach den Kopf wie z.B., wenn's um die ,,Mülltrennung" geht oder wie pingelig die sind. Bei 25° abends wird nicht draußen gegessen, weil's zu heiß ist (na wann denn dann?!) und von manchen Nachbarn wissen die nicht mal den Namen.
Viele Vorurteile bewahrhalten sich ehrlichgesagt, aber dazu irgendwann anders mal mehr. Heimweh hat ich hier bis jetzt noch nicht, aber vermissen tut man sovieles und jeden. Ich vermiss wirklich jeden, deshalb fang ich gar nicht erst an, Namen aufzuzählen. Du darfst dich angesprochen fühlen! Manchmal hat man auch einfach Horrortage und so hab ich mir erst niemand mehr als meine Mama gewünscht, die einfach nur neben mir im Bett liegt, ohne auch nur ein Wort zu sagen.
Und ich vermiss Dinge wie die Tischdecke meiner Oma, die Gärtnerei, deutschen Joghurt und Quark, Maultaschen und eigentlich das ganze deutsche Essen:D Abends in eine Bar zu gehen, von A nach B zu Fuß zu kommen, meine Schule, Servus zu sagen! und allgemein Deutsch zu hören und zu reden, Ausschlafen, schlechte Sat1 Filme (ja wirklich:D), das perfekte Dinner, allgemein das Gefühl von bestimmten Stoffen und Materialien, Heidenheim und Ulm, deutsches Radio (ja, dass ich das mal sag, aber das Radio hier ist wirklich die Hölle)...

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen